Auf einem Hausboot durch die polnischen Masuren

masurischen Seenplatte segeln

Die masurische Seenplatte gehört zu den touristisch beliebtesten Zielen in Polen. Auf rund 1700 Quadratkilometer Wasserfläche erstreckt sich diese einmalige Landschaft, die sich kaum besser erkunden lässt als mit einem Hausboot.

Urlaub nach Maß auf der masurischen Seenplatte

(RAH-Berlin 12.08.2011) – Ferien auf einem Hausboot werden mit der richtigen Route zu einem absoluten Erlebnis für jedermann. Zum einen wird kein Bootsführerschein benötigt, zum anderen bietet es genug Raum für Paare, Familien aber auch für den Kurztrip mit Freunden.

Masuren Hausboote

Passende Angebote in verschiedenen Größen finden sich in der Rubrik Hausboot charter.  Vor allem Natur- und Geschichtsfreunde finden mit einem Hausboot auf der masurischen Seenplatte im Nordosten von Polen einmalige Gelegenheiten, die eiszeitliche Moränenlandschaft von einer unvergesslichen Seite kennenzulernen.

Der Spirdingsee – flache Uferlandschaft am masurischen Meer

Als größter See in Polen und der masurischen Seenplatte lädt vor allem der Spirdingsee zu ausgiebigen Touren mit dem Hausboot ein. Seine flachen Uferlandschaften mit einsamen Buchten können dabei genauso mit dem Hausboot angefahren werden wie die legendenbehaftete Insel Teufelswerder inmitten des Gewässers. Doch Vorsicht! Dort soll es böse Geister in Form von Löwen und schwarzen Hunden geben. Verbunden ist der Spirdingsee durch einen engen Kanal mit anderen Teilen der zusammenhängenden Wasserlandschaft der Masuren.

Der Mauersee in Polen und die Insel Upalten

Wer mit dem Hausboot auf der masurischen Seenplatte unterwegs ist, sollte auf jeden Fall der Insel Upalten im Mauersee, dem zweitgrößten Gewässer der Masuren in Ostpreußen, einen Besuch abstatten. Die unter Naturschutz stehende Insel besticht vor allem durch ihre malerischen Alleen mit altem Baumbestand. Doch die vielen Sandbänke des Mauersees laden ebenso zu herrlichen Badeerlebnissen vom Hausboot aus ein. Auch die Abende lassen sich optimal mit Blick auf den Sonnenuntergang an Board der Bungalowboote verbringen, denn ihr Panorama ist unverbaubar.

Angebote unter Hausboot charter Polen

Inhalt: 

Mit dem Hausboot als schwimmendes Domizil durch Polen!

Beschreibung: Ein Hausboot bietet die einzigartige Möglichkeit, einsame Buchten abseits der gängigen Touristenwege zu entdecken. So wird Polen zum unvergesslichen Erlebnis.

Regionen: Masuren, Masurische Seenplatte, Ostpreußen

3 thoughts on “Auf einem Hausboot durch die polnischen Masuren

  1. Rüdiger Steinacher

    Gute informative Website bzw. Blog.
    Wir werden die Infos lobend in unserem Masuren Waterway Guide erwähnen, der auch bei AMAZON erhältlich ist.

    Reply
  2. Rüdiger Steinacher

    Wir haben Masuren im Juni 2014 erneut mit einem Hausboot besucht und festgestellt, dass die Nachfrage immer größer wird. Auch mit dem Wetter haben wir aus diesmal weider viel Glück gehabt, kein einziger Regentag nur einmal ein paar kurze Schauer.
    Nur mit der Marina Evelyn waren wir s´diesmal nicht mehr zufrieden, die sind etwas Größenwahnsinnig geworden und hatten es nicht mehr notwendig ein Hausboot aufzunehmen, die wollten lieber ein paar Segler, brachte mehr Geld, dachten sie, aber die kamen dann gar nicht.

    Reply
  3. Rüdiger Steinacher

    Aus den Rückmeldungen unserer Leser haben wir erfahren, dass man bei der Bootsauswahl sehr vorsichtig sein muss, denn nicht alle technisch hochgerüsteten Boote sind für einen Neueinsteiger geeignet.
    Es ist durchaus empfehlenswert, sich vor einer Buchung ausreichend mit maritimer Literatur zu informieren.
    Beachten Sie auch den Unterschied zwischen Vermittler und Bootsvermieter.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.